Donnerstag, 30. Mai 2013

Das Leben das lehrt

WENN es irgendeine Bildung gibt, die Du erlangen kannst, dann ist es die Weisheit, die Du aus deinen eigenen Erfahrungen ziehst. Sie gräbt sich tief in deine Seele und bereichter als (Erfahrungs-)Schatz diese und alle weiteren Inkarnationen.

Ich hab es immer gehaßt, in der Schule Dinge auswendig lernen zu müssen. Dahinter stand immer das latente Gefühlt der totalen Sinnlosigkeit, und somit hab ich auch das meiste wieder vergessen, da es nur vorübergehend gespeichert war. Und das ist gut so.

Wahre Bildung ist eine Bildung des Herzens, nicht des Verstandes. Doch oft verschließt man sein Herz, um nicht weiter den ganzen Schmerz fühlen zu müssen. Ich selbst und Du vielleicht auch, kannst davon ein Lied singen. "Durch wieviel Scheiße muss man eigentlich durchwaten, bis ich die Perle der Weisheit dieser Erfahrung entdecke?" Oft hab ich mich das schon gefragt.

Oft ist die Wahrheit verborgen, hinter einem Berg voller Kummer und Sorgen. Man kann sie nicht erdenken, man kann sie nur erfühlen. Das was sich für Dich gut anfühlt, ist DEINE Wahrheit, ganz egal wie andere darüber denken oder in wievielen Büchern das genaue Gegenteil steht. "Wahrheit tut, weh" was für ein Bullshit. Wahrheit hat noch nie jemandem weh getan, es sind die Lügen, die uns alle krank machen. Dein Herz erkennt die Lügen. Es fühlt, wenn etwas gelogen ist.

Auf das Herz zu hören ist sicher eine schwierigsten Übungen überhaupt, besonders wenn es übersät mit Narben ist, und man am liebsten seine Ruhe haben möchte. Besonders, wenn man sein ganzes Leben darauf trainiert worden ist, das der Intellekt der wahre Herrscher ist. Und doch ist es der einzige Weg, der lohnt.

Wenn Du vor einer Entscheidung stehst, dann stell Dir vor, dein Herz ist ein bewusstes Wesen, dass Dir antwortet (was es ja auch ist!) und stelle ihm deine Frage. Die Antwort kannst Du daran erkennen, dass Du sie nicht "erdenken" musst, sondern dass sie "aufeinmal da" ist.


May you be at peace.
May your heart remain open.
... May you awaken to the light of your own true nature.
May you be healed.
May you be a source of healing for all beings.


Tibetan Buddhist Prayer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen